„World of Trust“ benutze ich schon recht lange und es hat sich als nützliches Tool erwiesen, wenn es darum geht, unbekannte Webseiten anzusurfen. Was genau macht „World of Trust“? Das wichtigste ist wohl, das die Website über die Community mit Infos und Feedback in Form von Kommentaren versorgt wird. Jeder Surfer hat bekanntlich ein anderes Empfinden, wenn er eine Website aufsucht. Hier genau setzt WOT an.
Wie so eine Bewertungsseite aussieht, zeigt das Beispiel von Blogtraffic. Damit das ganze Sinn für den User macht, kann man sich über die Hauptseite von WOT ein kleines AddOn für die gängigen Browser runterladen, das einem dann zu jeder Webseite die Reputation anzeigt. Zusätzlich fügt es auch ein kleines Icon in den Google™ Suchergebnissen ein, damit man gleich in der Übersicht schon schlechte Sites aussortieren kann. WOT erkennt die Fake-Sites der Phishing-Versuche aus China und Russland und gibt entsprechende Warnungen aus. Jeder Besucher einer Site kann über das Icon in der Toolbar die Bewertungsseite aufrufe, selbst kommentieren und natürlich auch die Seite bewerten.
Ich möchte das kleine AddOn nicht mehr missen und wer Zeit und Ärger beim surfen sparen will, sollte sich „World of Trust“ mal genauer ansehen. Und wer es schon hat, darf dann auch eine Bewertung für BlogTraffic abgeben 🙂
Ein Kommentar zu “WOT: World of Trust, oder wem traust du?”
Stimmt ist ein sehr nützliches Tool!