• Home
  • Google Plus
  • Facebook
  • Twitter
  • RSS-Feed

Blog Traffic Widget

BLOGTRAFFIC: Der Blog-Monitor

Das BlogTraffic-Info Blog

Facebook Timeline – Oder wie Facebook dich digitalisiert

23. September 2011 um 17:22 Uhr | Facebook, Google | admin

Auf der gestrigen #F8 Konferenz hat Mark Zuckerberg selbst sein neues Facebook vorgestellt. Nach dem Druck, dem Facebook seit Wochen durch die neue Konkurrenz „Google Plus“ ausgesetzt ist, herrscht auch seit Wochen Verwirrung über die Flut an neuen Features und Gadgets auf Facebook. Vieles davon überflüssig, manches dreist vom Konkurrenten Google+ kopiert.

Während Google+ seit der offiziellen Öffnung der Beta am 20.09.2011 die User in Scharen zulaufen, kämpft Facebook mit dem Unmut der User, denen das tägliche neu einstellen der Privatsphäre doch ziemlich auf die Nerven geht.

Jetzt holt Facebook/Zuckerberg zu einem massiven Gegenschlag aus: Es stellt „Timeline“ bereit. Timeline ist nichts anderes wie ein virtueller Lebenslauf von Facebook Nutzern. Vielleicht hat Mark sich ja von diesem Youtube Video inspirieren lassen. Bezeichnenderweise fängt die Timeline eines User mit der Geburt an. Das ist der untere Punkt der Facebook-Karriere eines Nutzers.

Der Hauptkern des neuen Profils ist die „Zeitleiste“ (wie sie irgendwie nicht passend auf deutsch heisst) und an dieser Zeitleiste werden deine Aktionen auf Facebook angepinnt. Chronologisch angeordnet auf eine frische, moderne Art. Man erfährt sogar gleich nach der „Geburt“, wann man denn nun genau Facebook das erste mal genutzt hat.

Man darf dabei aber eins nicht vergessen: Auch wenn das digitale Leben eines Nutzers nun schön sauber aufgelistet wird, – vielleicht besser als im selbstgeschriebenen Lebenslauf – bleibt Facebook ein Datensammler, das nie etwas vergisst. Wer tatsächlich bereit ist, sein Leben derart öffentlich zu führen und Facebook seine Daten anvertraut, könnte Spass am neuen Profil haben. Die neuen Profile sollen am 30.09.2011 offiziell online gehen für alle User, wer aber jetzt schon sein neues Facebook-Profil freischalten will, kann das über diese Anleitung sofort aktivieren.

Tags: , , ,

Ein Kommentar zu “Facebook Timeline – Oder wie Facebook dich digitalisiert

© BLOGTRAFFIC: Der Blog-Monitor

|

Interpretiert von DesignFalcon und mnfw. Powered by WordPress.