Was lange geplant war, wird endlich Realität. Wir haben sehr viel Zeit in ein (fast) neues System investiert. Neben einem komplett neuen, leichteren Layout kommt auch eine vollständig überarbeitete Version der Statistik-Module mit der Version 3. Weil es neben unzähligen Änderungen unter „der Haube“ auch viele Verbesserungen zur Benutzerfreundlichkeit und der Informationen gibt, hier mal ein Status der aktuellen Features:
Im Liveticker kann man jetzt – wie vielfach gewünscht – die Kategorien filtern. Das bedeutet, das man nur noch die Themen angezeigt bekommt, die einen wirklich interessieren. Die Charts wurden vereinfacht und überarbeitet. Neben den (default) TOP 20 Seiten des Tages gibt es auch eine TOP 20 für jede Kategorie. Die Charts können bis zur Position 500 angezeigt werden.
Grosse Veränderungen gibt es in den öffentlichen Profilen (die immernoch frei wählbar auch versteckt werden können). Die neue „Zahlenzentrale“ hat hauptsächlich den Sinn, Google mehr Informationen über das Profil mitzugeben. Dazu gehören Short-Tags, Suchmaschinen-Keywords und beschreibende Texte zu den jeweiligen Werten.
Die neuen Profile haben alle einen Facebook „Like-Button“, der auf die jeweilige URL zeigt und einen Link zum Twitter-Profil (falls vorhanden). Bei den externen Blogprofilen kann nun auch ein Link zu einem Facebook-Profil und einem Google Plus Profil eingestellt werden. Im Gegensatz zum alten Profil werden die dort gezeigten Daten kontinuierlich (sprich mehrmals täglich bis 15-minütig) aktualisiert. Es gibt auch eine neue Tagwolke für die Keywords:
Hier werden die populärsten Keywords der Suchmaschinen angezeigt, das meistgesuchte Keyword, das zur Seite führt, steht ganz oben mit Anzahl der „identischen“ Suchen. Auch diese Tagwolke kann expliziert abgestellt werden (auch wenn das Profil offen ist). Es werden nur die 10 besten Keywords angezeigt. Im internen Profil des Accounts werden die besten 100 Keywords angezeigt.
Weiterhin angezeigt werden die aktuellsten Artikel (solange der RSS-Feed gültig ist bzw. als „valid“ geprüft wurde). In der Vergangenheit wurden zuviele ungültige RSS-Daten gezogen, das wir eine Prüfung eingebaut haben, die über feedvalidator.org realisiert wird.
Kommen wir zu den internen Statistiken, wohl der Schwerpunkt der grössten Änderungen. Wir waren bemüht, eine Aussagekräftige Intro-Seite zu erstellen, die einem auf den ersten Blick die wichtigsten Eckdaten liefert. Dabei wird zwischen „Widgets“ und „Reports“ unterschieden.
Die Widgets werden durch einfachen aktivieren der Checkboxen oberhalb aktiviert/deaktiviert. Es können natürlich mehrere Widgets gleichzeitig aktiviert werden. Alle Daten werden live generiert. Das neue „Dashboard“ benötigt einen aktuellen Browser mit Javascript und Flash aktiviert. Es kann problemlos zwischen „Widgets“ und „Reports“ umgeschaltet werden.
Das Frontend der Version 3 ist zu 98% fertig, die Statistiken sind zu 90% fertig. Was noch neu dazu kommen wird, ist ein BASIC-SEO-Report zum aktuellen Zustand der Seite. Dazu werden wir auch externe Daten heranziehen wie Google Backlinks, Pagerank, Google-Index. Dazu Yahoo Backlinks/Index und Eckdaten von „Seomoz.org“ wie Domain-Autorität und Seiten-Autorität. Das sind wichtige Daten für die Sichtbarkeit in Suchmaschinen und Seomoz ist Marktführer im Bereich der unanhängigen Dienste. Mit diesen zusätzlichen Daten und den hier lokal generierten Daten wie eben genaue Besucherzahlen, Artikel-Frequenz und Clickstreams ist ein recht genaues Seiten-Profil möglich.
Für diese ganzen neuen Dinge brauchen wir in Kürze auch einige Beta-Tester, nach Möglichkeit mit technischem Grundwissen. Wer mitmachen möchte, schickt bitte eine kurze Mail an den Support (support – ät – blogtraffic.de) mit der Angabe seiner aktuellen User ID.
Weitere Änderungen werden hier bekannt gegeben. Ein weiterer Info-Punkt wird unsere Facebook-Seite und die neue Google+ Seite sein.
Und natürlich ist Feedback sehr willkommen 🙂